Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobs, Kurt |
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Titel | Kommunikationsmöglichkeiten und -grenzen mit einer schweren Sehbehinderung. Eine lebensgeschichtliche Perspektive unter dem Aspekt von Selbstbestimmung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 73 (2004) 1, S. 12-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Selbstbestimmung; Sozialisation; Familie; Schule; Interaktion; Störung; Beruf; Blindheit; Sehbehinderter |
Abstract | Im Theorie geleiteten Teil werden die unterschiedlichen Formen schwerer Sehbehinderung und die damit verbundenen Lebenserschwernisse erarbeitet. Dabei gilt den Kommunikationsmöglichkeiten, aber insbesondere den Kommunikationsgrenzen die besondere Aufmerksamkeit. Dem Menschen mit schwerer Sehbehinderung bleibt die nonverbale Kommunikationsebene teilweise oder ganz verschlossen, was häufig zu einer starken Verunsicherung auf Seiten der Menschen ohne Einschränkung der Sehfähigkeit führt. Dies wiegt umso schwerer, da die nonverbale Kommunikationsebene im zwischenmenschlichen Kommunikationsprozess als die eigentlich wesentliche und aussagekräftige Kommunikation gilt. Die mit einer schweren Sehbehinderung verbundenen Lebenserschwernisse und die Reaktion der Umwelt am Beispiel der einzelnen Sozialisationsinstanzen werden dann am lebensgeschichtlichen Verlauf des Autors und den damit verbundenen Bestrebungen nach einem normalisierten und selbstbestimmten Leben anhand eigener Erlebnisse aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |