Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Adrienne |
---|---|
Titel | Förderdiagnostik im basalen Bereich der Alternativen Kommunikation. Ein Vergleich handlungsleitender Ansätze. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 4, S. 154-164 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Kommunikation; Diagnose; Förderdiagnostik; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Verbesserung |
Abstract | Im vorliegenden Artikel sollen theoretische Ansätze der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, die im Fachgebiet der alternativen Kommunikation zum Einsatz kommen, daraufhin untersucht werden, inwieweit auf ihrer Grundlage ein diagnostisches Vorgehen entwickelt werden kann, aus dem sich konkrete Anhaltspunkte für effektive Interventionen ableiten lassen. Es folgt eine anschließende vergleichende Analyse. In einem abschließenden Teil erfolgt eine Einordnung der vorgestellten Ansätze in ein Diagnose-Förder-Konzept zur alternativen Kommunikation. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |