Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biehler, Kurt |
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Titel | Gestaltungsautonomie an Grundschulen. Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2001), V, 277, 17 S. |
Reihe | Grundschulpädagogik und Grundschulforschung. 3 |
Beigaben | Literaturangaben 160; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-93396761-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Autonomie; Einstellung (Psy); Bildungsökonomie; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulleiter; Schulorganisation; Schulprogramm; Schulrat; Grundschule; Lehrer; Steuerung; Finanzierung; Organisationsentwicklung; Deregulierung; Dezentralisierung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Prozess der Veränderung von Steuerungsphilosophien im Sinne der Verlagerung von Zuständigkeiten, Dezentralisations- und Deregulierungsmaßnahmen, ist die Qualität von Schule zu erhalten und zu steigern. Dabei bilden die Einstellungen der Betroffenen eine wesentliche Größe. Der Verfasser fragt in seiner Untersuchung: Wie gehen Schulrätinnen und Schulräte, Schulleiterinnen und Schulleiter, Konrektorinnen und Konrektoren, Lehrerinnen und Lehrer mit den neuen Aufgaben um? Auf welche Einstellungen trifft eine Schulentwicklungsstrategie, die mehr Selbständigkeit verleiht und Selbstverantwortung einfordert? Er ermittelt die ... pädagogischen Grundeinstellungen der Betroffenen und bringt sie in Verbinung mit Aspekten des Gestaltungsautonomiebegriffs sowie situationsspezifischen Merkmalen des Entscheidungshandelns. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |