Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung-Strauß, Elfriede M. |
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Titel | Widersprüchlichkeiten im Lehrerberuf. Eine Untersuchung unter Verwendung der Rollentheorie. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2000), 168 S. Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1999. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 807 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 520 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-36476-8 |
Schlagwörter | Erwartung; Identität; Rollenkonflikt; Rollentheorie; Lehrer; Lehrerrolle; Belastung; Hochschulschrift; Tätigkeit |
Abstract | Bei der Berufstätigkeit des Lehrers treten vielfache Widersprüchlichkeiten auf. Daraus lassen sich zahlreiche Defizite im Bereich des Lehrerberufs erklären, wie z. B. ständiger Stress, Überforderungsgefühle, Rollenunzufriedenheit, strukturelle Überlastung. Diese Widersprüchlichkeiten werden in der Arbeit unter Zugrundelegung der Rollentheorie analysiert. Dafür werden der für die Berufstätigkeit des Lehrers zentrale Begriff "Aufgabe" im Sinne eines beruflichen Auftrags und dessen Realisierungsbedingungen untersucht. Ebenso dargestellt werden verschiedene Arten von Widersprüchen bei der Wahrnehmung der (Lehrer-) Aufgaben. Als Ergebnis lässt sich eine Widerspruchsstruktur aufzeigen, die bedingt, dass Lehrer ihre umfassenden und differenzierten Aufgaben als einen vielfach vorhandenen Rollenkonflikt wahrnehmen. Abschließend werden Ansätze zur Veränderung skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |