Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Verband Deutscher Sonderschulen |
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Titel | Bausteine zur Förderung der Kommunikation im Bereich Sprechen, Lesen, Schreiben. |
Quelle | Kißlegg: VDS (1998), 80 S. |
Reihe | VDS-Edition. 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Medieneinsatz; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Arbeitsmaterial; Computer; Unterrichtsmaterial; Sprechen; Sprecherziehung; Lesen; Schreiben; Schreibunterricht; Bewegung (Motorische); Geistige Behinderung; Erfahrungsbericht; Kooperation |
Abstract | Die Aufsatzsammlung enthält Praxisberichte und Erfahrungen zu den "vielfältigen Ansätzen zur Kommunikationsförderung in Schulen für Geistigbehinderte.... Die inhaltlichen Schwerpunkte der Aufsätze sind vielfältig:" Die Zusammenarbeit mit den Eltern (erstes Thema) soll dazu beitragen, dass die Lehrer diesen "ihre pädagogischen, didaktischen und methodischen Entscheidungen transparent machen" können. Das zweite Thema sind Erfahrungsberichte über die Arbeit mit nichtsprechenden Kindern. "Das Plädoyer für mehr 'Körperbewegung' in der schulischen Kommunikationsförderung beschreibt Förderbedürfnisse von Schülern, die sich primär über Körperzeichen mitteilen." "Alle Aufsätze ... basieren auf einem erweiterten Verständnis von Lesen und Schreiben. In vielen Beiträgen beschreiben die Lehrerinnen und Lehrer handlungs- und projektorientierte Lernformen. Wenn Schülern altersentsprechende, bedeutsame und bewältigbare Lernangebote gemacht werden können, gelingt Lernen im Bereich von Schrift am erfolgreichsten." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |