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Autor/inSchramek, Renate
TitelAlt und schwerhörig?
Hörgeschädigtengeragogik - eine rehabilitativ orientierte Bildungsarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Old and hard of hearing? : geragogics for the hard of hearing - educational activities based on rehabilitation.
QuelleOberhausen: Athena Verl. (2002), 186 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Dortmund, Univ., Diss., 2001
ReiheAltern - Bildung - Gesellschaft. 9
BeigabenAbbildungen 24; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89896-100-1
SchlagwörterBildungsarbeit; Soziale Situation; Erleben; Umweltbelastung; Rehabilitation; Hörbehinderung; Altenarbeit; Hochschulschrift; Risiko; Alter Mensch
Abstract"Die fundamentale Bedeutung des Hörens für den Zugang zur sozialen Welt und die alltägliche Lebensorganisation bleibt in der Regel weitgehend unreflektiert. Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, Geräusche zu erkennen und Sprache zu verstehen. Über die Auswirkungen einer Hörschädigung wird nicht weiter nachgedacht. Ähnlich verhält es sich mit dem Alter. Zwar ist jede Person mit dem eigenen Alter(n) konfrontiert, doch blenden viele Menschen die Auseinandersetzung damit aus. Niemand will selbst alt sein. Und dennoch kann bei den heute Älteren ein mehr und mehr selbstbewusstes und zufriedenes Altern bemerkt werden. Durch steigende Umweltbelastungen stellt eine Schwerhörigkeit im Alter ein 'normales' Risiko dar. Daher ist die Thematik für die Altenhilfe und Altenbildung von großer Relevanz. Dabei gilt es aus Sicht der Betroffenen zu klären: Wie wird Schwerhörigkeit im Alter erlebt? Werden Betroffene durch rehabilitative Maßnahmen unterstützt? Welche Hilfestellungen sind förderlich? Und welche Konsequenzen ergeben sich für die zukünftige geragogische und rehabilitative Praxis? So werden in dieser Arbeit - von einer theoretischen Begründung ausgehend - die Lebenssituation älterer Menschen mit Schwerhörigkeit sowie typische Problemfelder aufgezeigt. Fördernde, teils rehabilitative Ansätze der Altenarbeit/ Altenbildung werden theoretisch und anschaulich dargestellt. Dabei versteht sich dieses Buch als Anregung für die Praxis - für Fachleute, ältere Menschen und solche, die es einmal sein werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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