Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Castellotti, Véronique |
---|---|
Titel | Quand les langues se confrontent, qu'est-ce qu'elles se racontent? des histoires de rencontre. |
Quelle | In: Babylonia, (2002) 2, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Transfer; Lernmethode; Sprachkontakt; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Interkultureller Vergleich; Kontrastierung |
Abstract | In dem Beitrag wird auf einige Strategien eingegangen, welche junge Lernende, die mit den Lernverfahren des "éveil aux langues" vertraut sind, beim Umgang mit einem anfänglich unverständlichen Text anwenden. Das Interesse richtet sich insbesondere auf ihre Art, Indikatoren (etwa für das Verständnis) zu finden und zu verarbeiten, indem auf die eigenen sprachlichen Erfahrungen (in der L1 oder in anderen Sprachen) zurückgegriffen wird. Eine solche Sprachtätigkeit, die auf die Sprachvorstellungen der Lernenden Bezug nimmt und mit der Produktion der Zielsprache verbunden ist, trägt zur Erarbeitung von Strategien des zwischensprachlichen Austauschs bei und führt zur Konstruktion von Mehrsprachigkeitskompetenzen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |