Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | In meiner Klasse ist ein behindertes Kind. Was tun? Hinweise zum Unterricht für Kinder mit Körperbehinderung, Sprachbehinderung, Hörbehinderung, Verhaltensstörung, Sehbehinderung. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (1998), 67 S. |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Berka). 22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Schule; Regelschule; Didaktische Grundlageninformation; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Handreichung; Maßnahme; Thüringen |
Abstract | Das Heft hat das Ziel, den Lehrern/Lehrerinnen, "die in ihrer bisherigen Ausbildung und pädagogischen Tätigkeit noch keine Erfahrungen im Umgang mit Behinderten gesammelt haben, vorhandene Unsicherheiten zu nehmen und Hilfen für die kompetente Bewältigung der täglichen Aufgaben zu geben." Zu dem sonderpädagogischen Förderbedarf bei den als Schlagworte genannten Behinderungsformen wird jeweils über die Behinderung informiert und die "pädagogische Ausgangslage" skizziert. Dann werden Hilfen und Hinweise zum Unterricht gegeben. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |