Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Barbara |
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Titel | Die Höhere Schule im Nationalsozialismus. Zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: The secondary school in Nazism : ideologization of education. |
Quelle | Köln: Böhlau (2000), XI, 474 S. Zugl. Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1999 |
Reihe | Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 21 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-03500-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Gymnasium; Nationalsozialismus; Hochschulschrift; Humboldt, Wilhelm von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Die Habilitation beabsichtigt die Fundamente für eine differenzierte Untersuchung der schulischen Wirklichkeit im Nationalsozialismus bzw. zu den Nachwirkungen der nationalsozialistischen Ideologisierung der Schule nach 1945 zu legen. Dazu entwickelt die Autorin im Rekurs auf Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schleiermacher einen bildungsgeschichtlichen Ansatz, der über spezifische institutionengeschichtliche Fragestellungen hinaus an systematischen Aspekten der Erziehungswissenschaft orientiert ist. Im zweiten Teil wird die Rezeption dieser Voraussetzungen in den nationalsozialistischen Auffassungen von Bildung, Erziehung und höherem Schulwesen rekonstruiert. Das Spektrum der untersuchten Schriften reicht von Adolf Hitlers "Mein Kampf" über Alfred Rosenbergs "Mythus des 20. Jahrhunderts" und den erziehungswissenschaftlichen Aufsätzen und Monographien des NS-"Chef-Pädagogen" Alfred Bäumler und Ernst Krieck. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |