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Autor/inMüller, Wolfgang
TitelErlebnismarkt und Menschenbild.
Rahmenbedingungen von Erlebnismärkten und Konsequenzen für die Führungskultur in Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Experience market and image of man : outline conditions of experience markets and consequences for management culture in enterprises.
QuelleNorderstedt: Libri Books on Demand (2001), XXIII, 256 S.Verfügbarkeit 
Zugl. München, Techn. Univ., Diss., 2001
BeigabenTabellen 12; Abbildungen 47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8311-1781-0
SchlagwörterKommunikation; Erlebnispädagogik; Menschenbild; Erlebnisgesellschaft; Marketing; Markt; Unternehmen; Unternehmensführung; Unternehmenskultur; Ideengeschichte; Hochschulschrift; Rahmenbedingung; Veranstaltung
AbstractDer Autor untersucht die bewussten und unbewussten Menschenbilder auf Erlebnismärkten und im betriebswirtschaftlichen Erlebnis- und Eventmarketing, um ihre Rolle und Konsequenzen für erlebnismarktpräsente Unternehmen in führungskultureller Hinsicht zu verdeutlichen. Er geht dabei von einem erweiterten Marktverständnis aus, das auch unternehmensinterne Märkte, wie den Markt der betrieblichen Aus- und Weiterbildung oder den Markt der Shareholder, einschließt. Ausgehend von einer Diskussion der geisteswissenschaftlichen Traditionen des Erlebnisbegriffs und der gesamtwirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen heutiger Erlebnismärkte identifiziert der Autor zwei stark voneinander differierende Menschenbilder: den "Erlebnismenschen" und den "homo eventus". Die Persönlichkeits-, System- und Wertedimensionen beider Bilder vom Menschen verdeutlichen ihren scharfen Kontrast. Der Autor zeigt, dass sich der "homo eventus" auf das Menschenbild des "homo oeconomicus" und der "Erlebnismensch" auf das pädagogische Bild vom humanen und emanzipierten Menschen als geisteswissenschaftlichen Gegenentwurf zum betriebswirtschaftlichen Ansatz zurückführen lassen. Die Vorherrschaft des "homo eventus" auf heutigen Erlebnismärkten tritt dabei ebenso deutlich zu Tage wie die zunehmende Bedeutung erlebnisorientierter Unternehmenskommunikation, die als "Management by Entertainment" (MbE) charakterisiert wird. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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