Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Saskia |
---|---|
Titel | Individualisierung und Gemeinsamkeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe im Gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 2, S. 75-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Fernsehen; Medienerziehung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Integrative Schule; Schulische Integration; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Individualisierung; Integrierender Unterricht; Produktorientiertes Lernen; Projektorientiertes Lernen; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Bildende Kunst; Bauen; Darstellendes Spiel; Partnerarbeit; Körperbehinderung; Verhaltensauffälliger; Geistig Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Die vorgestellte projektorientierte Unterrichtsreihe "Gestalterische und szenische Darstellung eines selbstgewählten Themas aus dem Fernsehen" fand in der 7. Klasse einer integrierten Gesamtschule statt. Von den 24 Schülern benötigen drei eine sonderpädagogische Förderung. In die Klasse sind ein Schüler mit geistiger Behinderung, ein Schüler mit Verhaltensstörung und eine Schülerin mit intensiver Sehbehinderung sowie einer Körperbehinderung integriert. Der Beitrag berichtet über die Durchführung der Unterrichtsreihe, begründet die methodischen Entscheidungen (Projektorientierung; Partnerarbeit) und zeigt am Beispiel der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf, wie eine Verknüpfung von fachlichen Inhalten und Förderbereichen erfolgen kann. Ein gesonderter Abschnitt des Aufsatzes zeigt beispielhaft, wie der Inhalt der Reihe individuell umgesetzt wurde. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |