Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haselbeck, Fritz |
---|---|
Titel | Lebenswelt Schule. Der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: School as a lebenswelt : everyday school life in the opinion of adolescent pupils at secondary-level compulsory general schools; attitudes, perceptions and interpretations. |
Quelle | Passau: Wissenschaftsverl. Rothe (1999), 376 S. Zugl. Passau, Univ., Diss., 1999 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-927575-83-6 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Schule; Hauptschule; Schüler; Interaktion; Alltag; Hochschulschrift; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | "Jugendliche haben zur Schule eine spezielle Beziehung, da diese ihre biographische Gegenwart und Zukunft in besonderer Weise mitbestimmt. Angesichts einer zum Teil massiven öffentlichen Kritik an der Schule scheint es sinnvoll und notwendig, nach Meinungen und Urteilen der 'Hauptbetroffenen', nämlich der Schüler selbst, zu fragen. Die Studie läßt die Jugendlichen selbst zu Wort kommen. Die Interpretations- und Analyseergebnisse sind daher zu lesen vor dem Hintergrund von Selbstzeugnissen von Schülern. Dadurch wird es möglich, prägnante Alltagssituationen und Qualitäten sozialer Beziehungen zu beschreiben, Interaktionsprozesse für tägliches Handeln zu untersuchen und dabei auf entstehende Gefühlslagen einzugehen. Die im vorliegenden Buch vorgestellte Forschungsarbeit stellt eine aufrüttelnde und unverwechselbare Analyse des täglichen Geschehens in der Schule dar. Sie enthält vielseitige, fast mikroskopische Detailstudien, die es dem Leser ermöglichen, sich in die schwierige Lebenssituation von Schülern hineinzuversetzen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |