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Autor/inFiege, Bernd
TitelEinführung kollegialer Beratung in der Schule.
Eine Evaluationsstudie.
QuelleBielefeld: Univ., Fakultät für Psychologie u. Sportwiss. (1999), V, 173 S.Verfügbarkeit 
Bielefeld, Univ., Fak. f. Psychologie u. Sportwiss., Diss., 1999.
BeigabenLiteraturangaben 260; Abbildungen 35; Tabellen 39; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Handlungstheorie; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerkollegium; Gruppenarbeit; Hochschulschrift
AbstractZiel der vorliegenden Studie zur Einführung Kollegialer Beratung in der Schule war es, nachzuweisen, dass die Teilnahme an Gruppen, die mit der Methode der Kollegialen Beratung arbeiten, tatsächlich Veränderungen bei den Lehrkräften bewirkt, die mit den Zielen der Kollegialen Beratung beabsichtigt werden. Kollegiale Beratung wird in dieser Arbeit als ein Selbstberatungsverfahren für Gruppen und Teams verstanden, das Reflexion über die Handlung ... in professionellen Kontexten ermöglicht.... Es galt zunächst zu prüfen, ob die Teilnahme an der Einführung in die Kollegiale Beratung eine Veränderung im Beratungsverhalten der teilnehmenden Gruppe bewirkt. Des weiteren sollten Erwartungen an die Kollegiale Beratung, sowie Inhalte, Prozesse und Einschätzungen der Wirksamkeit der gegenseitigen Beratung dokumentiert werden, um die subjektiven Einschätzungen mit den Erwartungen und der realisierten Beratung in Beziehung zu setzen. Die Evaluation der Kollegialen Beratung wurde von 1994 bis 1996 als 17 Monate dauernde Längsschnittstudie an sieben Gruppen mit insgesmat 46 Lehrkräften an sieben Grundschulen durchgeführt.... Insgesamt wird für ein differenziertes Einführungs-, Begleit- und Transfersicherungsangebot für Kollegiale Beratungsgruppen plädiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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