Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Daniel |
---|---|
Titel | Französisch durch Gesten. Bausteine zu einer Didaktik der nonverbalen Kommunikation. |
Quelle | In: Französisch heute, 31 (2000) 1, S. 68-82 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Mimik; Nonverbale Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Gestik; Frankreich |
Abstract | Der Autor plädiert für eine verstärkte Berücksichtigung der nonverbalen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht und eine unterrichtliche Sensibilisierung für körpersprachliche Phänomene im interkulturellen Kontext. Den Ausführungen zu den psycholinguistischen Grundlagen einer Didaktik der nonverbalen Kommunikation folgen Anregungen für die Praxis. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |