Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bundschuh, Konrad; Herbst, Th.; Kannewischer, S. |
---|---|
Titel | Unterstützte Kommunikation an Schulen zur individuellen Lebensbewältigung - eine empirische Untersuchung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 11, S. 516-522Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Statistik; Unterstützte Kommunikation; Sonderschule; Studie; Geistig Behinderter; Bayern |
Abstract | Die Unterstützte Kommunikation wird in ihren Grundzügen vorgestellt. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Bedarf und zur Verbreitung dieser Methode werden dargestellt und zu vergleichbaren Erhebungen in Beziehung gesetzt. Alle Erhebungen weisen eine Bedarf an Unterstützter Kommunikation nach. Dem steht ein geringer Verbreitungsgrad des Konzepts gegenüber. Gründe für diese Diskrepanz werden genannt und Schlussfolgerungen für die schulische Praxis gezogen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |