Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fürst, Carl; Haag, Ludwig |
---|---|
Titel | Lehrer-Schüler-Interaktion im Gruppenunterricht. Ergebnisse der Außensicht. |
Quelle | Nürnberg: Sozialwiss. Forschungszentrum (SFZ) (1998), 75 S. |
Reihe | Arbeitsbericht / Projekt "Unterrichtskommunikation". 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Abbildungen 6; Tabellen 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925379-36-3 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Gruppenunterricht; Analyse; Deutschland |
Abstract | Es werden Forschungsmethoden und -ergebnisse dokumentiert, die im Rahmen des interdisziplinären Projekts Unterrichtskommunikation der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickelt bzw. gewonnen wurden. Im Mittelpunkt steht der Unterricht als Prozeß. Die wechselseitig aufeinander bezogenen verbalen und nonverbalen Äußerungen werden als ein interaktives Handeln aufgefaßt. Handlungen stellen hierbei Interpretationskonstrukte dar und werden als solche durch die Sinngebung der Handelnden selbst (die Innensicht) und/oder eines außenstehenden Beobachters (die Außensicht) konstituiert. Dokumentiert wird schwerpunktmäßig die lehrerzentrierte Außenansicht des Projekts, bei der die Wechselprozesse zwischen den Handlungen der Lehrkraft und den Handlungen des Schülers erforscht werden. Insbesondere werden die Zusammenhänge zwischen der Qualität und Form von Arbeitsaufträgen und den nachfolgenden Prozessen während der Gruppenarbeit bzw. während der Auswertung im Klassenplenum und zum anderen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen der Lehrerinterventionen und den nachfolgenden Intragruppenprozessen und Arbeitsergebnissen untersucht. Zunächst werden die einzelnen Forschungsmethoden und -instrumente vorgestellt. Es folgt die Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse zur lehrerzentrierten Außenansicht. (prb). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |