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Autor/inMerkelbach, Christoph
TitelDas Ausländerbild bei taiwanischen Kindern und Jugendlichen.
Ein Beitrag zur interkulturellen Erziehung.
QuelleBerlin: Humboldt-Univ. (1998), 215 S.Verfügbarkeit 
Berlin, Humboldt-Univ., FB Erz. wiss., Diss., 1998.
BeigabenLiteraturangaben 200; Tabellen 56; Grafiken 54; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Kultureinfluss; Jugend; Ausländer; Taiwan; Interview; Jugend; Kind; Schüler; Stereotyp; Hochschulschrift; Fremder; Kind; Schüler; Interkulturelle Bildung; Hochschulschrift; Ausländer; Fremder; Taiwan
AbstractNach einführenden Aussagen über interkulturelle Erziehung in westlichen Ländern und über die Vermittlung interkulturellen Wissens in Taiwan (speziell in den Schulen) stellt der Autor die Methoden und Ergebnisse seiner empirischen Untersuchung über das Bild vom Fremden in Taiwan dar. Es wurde eine Stichprobe von je 20 Schülern aus der 2., 4., 6., 8., 10. und 12. Klasse aus Schulen in der Stadt Taipei und einem Landkreis (Gesamt: N=240) per strukturiertem Interview befragt. Die Fragestellung der Untersuchung lautete: "Wie unterscheidet sich das 'Bild' von Ausländern bei Kindern und Jugendlichen verschiedener Milieus in der taiwanischen Kultur im Alter von 7 bis 18 Jahren?" Die damit verbundene didaktisch-pädagogische Fragestellung war: "In welchem zeitlichen Zusammenhang stehen kognitive Elemente und emotionale Bewertungen ... hinsichtlich des Begriffs ' Ausländer'?" Ziel der Analyse war es zu prüfen, "ob Modelle für eine westliche interkulturelle Erziehung auf eine Gesellschaft im chinesischen Kulturraum übertragbar sind oder ob man an kulturelle Grenzen stößt." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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