Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schewe, Manfred Lukas |
---|---|
Titel | Serie: Fremdsprache inszenieren. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 6, S. 426-427 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Rollenspiel; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Schreiben; Darstellendes Spiel |
Abstract | In Teil vier der Serie - Teil eins bis drei sind in den Ausgaben 1/98, 3/98 und 5/98 erschienen -, die sich mit dem Konzept eines dramenpädagogischen Fremdsprachenunterrichts beschäftigt und Lehrende und Lernende zu sprachlichem und nichtsprachlichem Handeln bewegen soll, werden die Inszenierungstechniken "Agierendes Handeln", "Lehrer/Lehrerin in der Rolle" und "Lehrer/Lehrerin außerhalb der Rolle" erläutert. Die vorgestellten Techniken sollen vor allem Hör- und Sehverstehen sowie freies Sprechen (inkl. Körpersprache) und Schreiben fördern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |