Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blohm, Silke |
---|---|
Titel | Sensibilisierung für Menschen mit Behinderungen. Fächerübergreifende Unterrichtseinheit in einem vierten Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 4, S. 51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Behinderung; Blindheit; Körperbehinderung; Rollstuhlfahrer; Sehbehinderung; Geistig Behinderter; Wölfel, Ursula |
Abstract | Lernziel der Unterrichtsreihe war, die Kinder für den Umgang mit behinderten Menschen zu sensibilisieren. Es wurden behandelt: Sehbehinderte/Blinde, Rollstuhlfahrer und geistig Behinderte. Die SchülerInnen stellten ein Cluster zum Thema "Behinderung" her, sie lernten "Bethel" anhand von Dias kennen, machten eine Fahrt mit entliehenen Rollstühlen, malten Bilder mit Vorschlägen für eine rollstuhlfreundliche Umwelt, sahen den Film "Trixie sieht (fast) alles", machten dazu Wahrnehmungsübungen mit verbundenen Augen, führten sich im Sportunterricht über selbst aufgebaute Hindernisparcours, diskutierten über das Zitat von A. de Saint-Exupery "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar", lasen die Geschichte "Mannis Sandalen" von Ursula Wölfel und besuchten eine Schule für geistig Behinderte. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |