Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schewe, Manfred Lukas |
---|---|
Titel | Serie: Fremdsprache inszenieren. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 1, S. 51-52 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Monolog; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Schreiben; Darstellendes Spiel |
Abstract | In einem dramenpaedagogischen Fremdsprachenunterricht werden fiktive Kontexte konstruiert, in denen Lehrende und Lernende sprachlich und nichtsprachlich in intensiver Weise handeln. Dieses Konzept eines handlungsorientiert-ganzheitlichen dramenpaedagogischen Fremdsprachenunterrichts ist die Grundlage der zwei Inszenierungstechniken (Einfuehlungsfragen beantworten und Rollenmonolog), die in dem Artikel beschrieben werden. Um sicherzustellen, dass ein so angelegter Unterricht sprachlich ertragreich ist, benoetigt der Lehrer ein moeglichst breites Repertoire solcher Techniken, von denen weitere in kuenftigen Artikeln vorgestellt werden sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |