Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
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Titel | Diagnostik vom Kind aus. Sozial-emotionale Datenerhebung als notwendiger Aspekt sonderpädagogischer Diagnostik. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (1997) 12, S. 5-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Einfühlung; Erleben; Nonverbale Kommunikation; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Lernförderung; Unterrichtsmaterial; Malen; Visualisieren; Umwelt; Sonderschule; Handreichung; Kritik; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von der Kritik bisheriger diagnostischer Verfahren in der Sonderpädagogik stellt der Autor in den Mittelpunkt seiner kindzentrierten Diagnostik die Frage: Wie erlebt das Kind seine Umwelt? Um Lernen fördern zu können, muß das Lernprofil als Teil des Erlebnisprofils gesehen werden. "Förderdiagnostische Fragestellungen zur Lern- und Wahrnehmungsstruktur, der ökosystemische Ansatz mit der Analyse der Lebensbezüge eines Kindes sind wichtige Meilensteine hin zur kindzentrierten Diagnostik und damit zur kindgerechten Pädagogik. Erst, wenn wir das Kind nicht nur strukturell-deskriptiv, sondern inhaltlich-einfühlend verstehen, können wir den pädagogischen Weg zu Wachstum und Erkenntnis mit ihm gemeinsam gehen." Hier sollen Zugangswege zur sozial-emotionalen Datenerhebung dargestellt werden. Eingegangen wird auf den Händedruck, den Blickkontakt, die Stimmlage, die Gestik, die rechte und die linke Körperhälfte, das Gleichgewicht, das Malen, verschiedene Malanlässe. Bei letzterem wird auf bekannte Testverfahren durch Malen wie HTP (House, Tree, Person), "Familie in Tieren" oder das Sceno-Material eingegangen. Bei Kindern, die nicht gerne malen, kann das Vervollständigen von Halbsätzen Aufschlüsse über ihre Erlebniswelt geben. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |