Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthias, Dieter |
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Titel | "Pingus Sprache sieht man doch!" Übersetzung der Körpersprache eines Trickfilms als Einstieg in die Filmanalyse. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 140, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Nonverbale Kommunikation; Fernsehsendung; Fernsehserie; Film; Kinderfilm; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Filmerziehung; Trickfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Bildersprache; Analyse |
Abstract | Anhand der Kinderfilmserie "Pingu" im Fernsehen sollen die GrundschülerInnen erste Erfahrungen mit Filmanalyse machen, eine Filmanalyse, die das Verständnis von Zusammenhängen beim Film- und Fernsehen fördert, die bei der Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks behilflich ist, die hilft, die Zuschauenden zu aktivieren. Dies wird exemplarisch dargestellt an der achten Folge der Serie: "Pinga geht verloren", die 1991 mit dem "Prix Jeunesse" ausgezeichnet wurde. Drei Textmaterialien über ein Sequenzprotokoll, eine Einstellungsliste sowie die Körpersprache in zwei Sequenzen sind abgedruckt. (HeLP/ We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |