Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorsmann, Norbert |
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Titel | Perspektiven für das schulische Lernfeld "Europa". Überlegungen zu Zwischenergebnissen aus dem Forschungsprojekt "Europaprofil von Gymnasien in freier Trägerschaft". Gefälligkeitsübersetzung: Perspectives for "Europe" as a field of learning in schools. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (1996) 1-2, S. 22-36 |
Beigaben | Tabellen 4; Grafiken 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Lehrer; Schüler; Interesse; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Europaidee; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Bonn; Brüssel; Deutschland-BRD; Hildesheim |
Abstract | Der Beitrag geht im ersten Teil auf das "Problem von Diskrepanz und Konkordanz zwischen Lehrabsichten und Lernvoraussetzungen" im Rahmen des Lernfeldes "Europa" ein. Es wird über Tendenzen aus Lehrer- und Schülerbefragungen und aus Unterrichtsbeobachtungen berichtet. Dabei lassen sich zwei zentrale Thesen zusammenfassen: 1. "Europa ist für die Schülerinnen und Schüler 'gelebte Wirklichkeit' " und 2. "Europa als 'Erfahrungsraum der Lernenden' ist wichtiger Anknüpfungs- und Ausgangspunkt für didaktische Maßnahmen der Lehrenden bei der Konfiguration des Lernfeldes 'Europa' ". Im zweiten Teil werden Probleme des unterrichtsmethodischen Zugangs zum Lernfeld "Europa" aufgezeigt. Ausgehend von der Frage: "Schaffen die in der Schule praktizierten Unterrichtsmethoden eine Situation, die es den SchülerInnen ermöglicht, sich und ihre Interessen in den Unterricht einzubringen und mit ihren Klassen- oder StufenkameradInnen und ihren Lehrpersonen kommunikativ zu verhandeln?" wird das überwiegend eingesetzte Methodenrepertoire an den untersuchten Schulen (Frontalunterricht, diskursive Lehr- und Lernformen, angeleitete und selbständige Schülerarbeit) und ihr jeweils prozentualer Anteil an der Gesamtunterrichtszeit in bezug auf das Lernfeld "Europa" kritisch hinterfragt. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |