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Autor/inGeis-Thöne, Wido
TitelUnterrichtstunden an Grundschulen im Ländervergleich.
Eine Auswertung der einschlägigen landesrechtlichen Regelungen. Stand: Januar 2024.
QuelleKöln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (2024), ca. 22 S.
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ReiheIW-Report. 2024, 7
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterVergleich; Grundschule; Unterricht; Bundesland; Zeit; Deutschland
AbstractIn der Grundschulzeit erfolgen zentrale Weichenstellungen für die späteren Bildungswege junger Menschen in Deutschland. Einerseits werden während dieser Zeit die grundlegenden Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen erworben und andererseits endet mit ihrem Abschluss bereits das gemeinsame Lernen aller Kinder. In der Regel dauert der Grundschulbesuch vier Jahre, wobei Berlin und Brandenburg mit ihren sechsjährigen Grundschulen eine Ausnahme bilden. Insgesamt werden in den Grundschulen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 zwischen 92 Wochenstunden in Hessen und Schleswig-Holstein und 108 Wochenstunden in Hamburg unterrichtet, was durchschnittlich 23 bis 27 Stunden in jedem Schuljahr entspricht. Der Gesamtumfang des Mathematikunterrichts ist dabei mit einer Spanne von 20 bis 22 Stunden in allen Ländern sehr ähnlich, wohingegen beim Deutschunterricht sehr große Unterschiede bestehen. Hier kommt Berlin mit 31 Stunden auf mehr als das anderthalbfache Pensum des Saarlands von 20 Stunden. Allerdings sehen die landesrechtlichen Regeln im Saarland eine größere Zahl an für alle Schüler verpflichtenden Förderstunden vor, die gegebenenfalls auch für den Deutschunterricht eingesetzt werden können. Nicht wesentlich höher liegt Hessen, wo dies nicht der Fall ist, mit 22 Stunden. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz empfiehlt ein Mindestmaß von 24 Deutschstunden. Darüber hinaus erfolgt an allen Grundschulen auch Unterricht in Sachkunde, einer ersten Fremdsprache, die allerdings Englisch oder Französisch sein kann, Sport sowie in verschieden ausgestalteten künstlerischen Fächer, zu denen neben Kunst und Musik auch Theater und Werken zählen. Religion oder Ethik ist in Berlin und Brandenburg nicht Teil des Pflichtunterrichts in den Jahrgangsstufen 1 bis 4, hat mit bis zu zehn Stunden in Bayern und Rheinland-Pfalz in den anderen Ländern jedoch teilweise sehr viel Gewicht. Einige Länder regeln die Stundenkontingente für mehrere Fächer zusammen, was die Flexibilität der Schulen bei der Unterrichtsgestaltung erhöhen kann, aber auch Risiken mit sich bringt. Insbesondere droht so die Gefahr, dass es bei Engpässen bei der Verfügbarkeit geeigneter Räume zu Einschränkungen beim Sportunterricht kommt. So wäre es vor dem Hintergrund einer zunehmenden Zahl an Kindern mit unzureichenden Schwimmfähigkeiten auch sinnvoll, den Schwimmunterricht vom übrigen Sportunterricht getrennt zu regeln.

Young people's educational paths are very much predetermined during their primary school years. On the one hand, the basic skills of reading, writing and maths are acquired, and, on the other hand, the joint learning of all children ends with the transition to secondary level I. The regular primary school attendance lasts four years, with Berlin and Brandenburg being an exception with six-year primary schools. In total, primary schools in years 1 to 4 teach between 92 hours per week in Hesse and Schleswig-Holstein and 108 hours per week in Hamburg, which corresponds to an average of 23 to 27 hours in each school year. The total amount of maths lessons is very similar in all states, ranging from 20 to 22 hours, whereas there are very large differences in German lessons. At 31 hours, Berlin has more than one and a half times as much as the Saarland at 20 hours. However, the state regulations in Saarland provide for a larger number of remedial lessons, which are compulsory for all pupils and can be used for German lessons. Hesse, where this is not the case, is not significantly higher with 22 hours. The Standing Scientific Commission of the Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs recommends a minimum of 24 German lessons. In addition, all primary schools also teach general studies, a first foreign language, which may be English or French, physical education and various artistic subjects, including theatre and handicrafts as well as art and music. Religion or ethics is not part of the compulsory curriculum in Berlin and Brandenburg in years 1 to 4. In other states it is very important, with up to ten hours in Bavaria and Rhineland-Palatinate. Some states regulate the number of lessons for several subjects together, which can increase the flexibility of schools when organising lessons, but also entails risks. In particular, there is a risk that bottlenecks in the availability of suitable rooms could lead to restrictions in physical education lessons. In view of the increasing number of children with inadequate swimming skills, it would also make sense to organise swimming lessons separately from other physical education.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2024/1
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