Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Züchner, Ivo |
---|---|
Titel | Sportvereine im Ausbau von Ganztagsschulen. Eine empirische Bestandsaufnahme. |
Quelle | Aus: Sport bewegt Schule. Dokumentation der DOSB Fachkonferenz "Sport & Schule 2011". (2012) S. 19-35
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerin; Schulsport; Sportangebot; Sportverein |
Abstract | Keine politische Initiative hat die deutsche Schullandschaft so verändert wie der mit dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) angestoßene Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule ist zum Alltag für viele in Deutschland geworden wenngleich es zwischen den Ländern noch deutliche Unterschiede gibt. Die Frage, der im Folgenden nachgegangen wird, ist nun, inwieweit der Ganztagsschulausbau auch "den Sport" nachhaltig beeinflusst und lange gewachsene Strukturen flächendeckend verändert. Auch - oder gerade weil - eine Presseerklärung zum Ganztagsschulkongress vor zwei Wochen verlautete, dass Sport und Kultur vom Ganztagsschulausbau relativ unbeeinflusst sind, wird dieses etwas genauer betrachtet. Die Diskussion über die Wirkungen der Ganztagsschule auf den Sport ist seit 2003 lebendig, mittlerweile liegen auch empirische Untersuchungen zu dem Thema vor (Wick et al., 2011; Laging et al., 2010; Breuer & Wicker, 2011). Anhand der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG-Studie) soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln eine Beschreibung der durch den Ganztagsschulausbau angestoßenen Entwicklungen und Herausforderungen gegeben werden. Da dies ein ambitioniertes Programm ist, werden nur ausgewählte Befunde dokumentiert (vgl. ausführlicher Züchner & Arnoldt, 2011; Züchner & Rauschenbach, 2011). Auch auf Definitionen und Organisationsmodelle von Ganztagsschulen wird an diesem Punkt nicht extra eingegangen (vgl. hierzu bspw. Holtappels et al., 2008). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |