Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZüchner, Ivo
TitelSportvereine im Ausbau von Ganztagsschulen.
Eine empirische Bestandsaufnahme.
QuelleAus: Sport bewegt Schule. Dokumentation der DOSB Fachkonferenz "Sport & Schule 2011". (2012) S. 19-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschungsergebnis; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerin; Schulsport; Sportangebot; Sportverein
AbstractKeine politische Initiative hat die deutsche Schullandschaft so verändert wie der mit dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) angestoßene Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule ist zum Alltag für viele in Deutschland geworden wenngleich es zwischen den Ländern noch deutliche Unterschiede gibt. Die Frage, der im Folgenden nachgegangen wird, ist nun, inwieweit der Ganztagsschulausbau auch "den Sport" nachhaltig beeinflusst und lange gewachsene Strukturen flächendeckend verändert. Auch - oder gerade weil - eine Presseerklärung zum Ganztagsschulkongress vor zwei Wochen verlautete, dass Sport und Kultur vom Ganztagsschulausbau relativ unbeeinflusst sind, wird dieses etwas genauer betrachtet. Die Diskussion über die Wirkungen der Ganztagsschule auf den Sport ist seit 2003 lebendig, mittlerweile liegen auch empirische Untersuchungen zu dem Thema vor (Wick et al., 2011; Laging et al., 2010; Breuer & Wicker, 2011). Anhand der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG-Studie) soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln eine Beschreibung der durch den Ganztagsschulausbau angestoßenen Entwicklungen und Herausforderungen gegeben werden. Da dies ein ambitioniertes Programm ist, werden nur ausgewählte Befunde dokumentiert (vgl. ausführlicher Züchner & Arnoldt, 2011; Züchner & Rauschenbach, 2011). Auch auf Definitionen und Organisationsmodelle von Ganztagsschulen wird an diesem Punkt nicht extra eingegangen (vgl. hierzu bspw. Holtappels et al., 2008). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: