Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKukuk, André
Titel"Es hat ja kaum einer 'ne Wahl" - oder doch? Widerstand im Kontext digitaler Transformation.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterWiderstand (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernen; Motivation; Arbeitswelt; Digitalisierung; Weiterbildung; Arbeitnehmervertretung
Abstract"Aufbauend auf bestehenden Erkenntnissen zu Widerständen in (Weiter)Bildungszusammenhängen diskutiert der Beitrag Ergebnisse einer qualitativen Studie, in der Betriebs- und Personalrät*innen unterschiedlicher Branchen mithilfe von Experteninterviews zu digitalisierungsbedingten Veränderungen betrieblicher Arbeit und zu möglichen Widerständen von Beschäftigten gegen den Einsatz digitaler Medien in beruflichen Zusammenhängen befragt wurden. Der Beitrag fokussiert die Frage, in welchen Lern- und Arbeitskontexten Digitalisierungswiderstände entstehen, gegen was sie sich richten und in welchen Ausdrucksformen sie rekonstruiert werden können. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse wird außerdem hinterfragt, inwieweit der Begriff des Widerstands in betrieblichen Zusammenhängen zur Untersuchung ausweichender, ablehnender und verweigernder Handlungen tragfähig ist, und in welcher Form Widerstand aus terminologischer Perspektive für weitere Studien nutzbar gemacht werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Based on existing findings on resistances in (continuing) education contexts, in this article the results of a qualitative study are discussed in which works and staff council members from different sectors were interviewed on technology-induced changes in occupational work and on possible employee resistance concerning the use of digital media in vocational contexts. The article is focussed on the question, in which learning and work contexts digitalization resistances arise, what they are directed against, and which forms of expression can be identified in a reconstructive way. Due to the empirical results, it is also questioned to what extent the concept of resistance in company contexts is suitable for the investigation of evasive, rejecting and refusing behaviour, and in what form resistance from a terminological perspective could be used for further studies." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: