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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWittmann, Eveline; Rechl, Friederike; Miesera, Susanne; Siegert, Joachim; Heinze, Lena; Pohley, Monja; Strikovic, Aldin; Gadinger, Laureen; Bewerbsdorff, Arne; Förster, Manuel; Nerdel, Claudia
Titel"Digitale Transformation" als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung - zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungstheorie; Mündigkeit; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Digitalisierung; Transformation; Arbeit; Zukunft
Abstract"Das in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekt "Teach@TUM4.0" legt bei der zu Zwecken der beruflichen Lehrerbildung erfolgenden, theoriegeleiteten Konzeption und den Ausstattungsentscheidungen "beruflicher Spaces" im Lehr-Lern-Labor "TUM-DigiLLab" (Industrie 4.0 Space, Smart Home Space, Gesundheit 4.0 Space, Baker Space) die Frage zugrunde: Wie können im Kontext der die Berufs- und Arbeitswelt, das Privatleben und die Gesellschaft betreffenden digitalen Veränderung Lehrkräfte dafür ausgebildet werden, Freiheitsbedrohungen durch die digitale Veränderung zu adressieren und junge Menschen in der beruflichen Bildung hinsichtlich einer verantwortlichen Gestaltung dieser Umwelten zu fördern? Fokussiert wird also eine Perspektive beruflicher Mündigkeit. Diese wird bildungstheoretisch hergeleitet und begründet durch berufsfeldübergreifende Veränderungen der Arbeitswelt sowie lernbezogene Herausforderungen der digitalen Transformation. Wie sich die dargelegten Überlegungen im Labor niederschlagen, wird anhand von Ausstattungsentscheidungen verdeutlicht. Abschließend werden Konsequenzen für berufsdidaktische Gestaltungselemente in der Lehrerbildung skizziert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The project "Teach@TUM4.0", which is funded within the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, derives its theory-driven conception as well as decisions for the equipment of "vocational and professional spaces"of the teaching-learning laboratory "TUM-DigiLLab" (Industry 4.0 Space, Smart Home Space, Health 4.0 Space, Baker Space) from the question: How can teachers, in the context of digital change affecting the world of work as well as private life and society, learn to address the threats to freedom posed by the digital transformation and to support young people in vocational education and training in shaping these environments responsibly? The focus is thus on a perspective of enlightenment. Within the paper, this perspective is derived from educational theory and substantiated by cross-occupational changes in the world of work, as well as learning-related challenges of the digital transformation. Equipment decisions are used to illustrate how these considerations are reflected in the laboratory. Consequences for instructional design elements of vocational teacher education are mapped out." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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