Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlicht, Juliana |
---|---|
Titel | Was tun, wenn die fachwissenschaftlichen Antworten noch fehlen? Ein Vorgehensmodell für analytisch-konstruktive Modellierungen in betrieblichen Kontexten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 3, S. 380-410Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
DOI | 10.25162/zbw-2022-0016 |
Schlagwörter | Kooperationsfähigkeit; Prozessorientierung; Unternehmenskommunikation; Prozessmanagement; Organisationsentwicklung; Modellierung |
Abstract | "In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wird vielfach davon ausgegangen, dass (ausschließlich) die Fachwissenschaften - insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik - dafür zuständig sind, empirisch geprüfte Konzepte, Methoden und Instrumente zu entwickeln, mit deren Hilfe Lerngegenstände aus Unternehmen, wie z. B. die Kommunikation und Kooperation in Geschäftsprozessen, ökonomisch sowie informationstechnisch begründet analysiert und (neu-)gestaltet werden können (Wissenschaftsprinzip), und dass die fachwissenschaftlichen Ansätze "lediglich" berufs- und wirtschaftspädagogisch reflektiert und für berufliche Aus- und Weiterbildung pädagogisch "gewendet" werden müssen. Die traditionelle Art der pädagogischen Wendung - wie sie bislang praktiziert wird, ist ein "nachgelagertes" Vorgehen, das - zum Beispiel in Bezug auf den Gegenstand "Kommunikation und Kooperation in Geschäftsprozessen" (K + K in GP) - lediglich bedingt tragfähig ist. Im Beitrag wird erörtert, warum das so ist. Zudem wird ein methodologisches Vorgehensmodell (als Gegenentwurf) präsentiert, mit dem es möglich ist, interdisziplinäre Wissenschaft-Praxis-Kooperationen zu realisieren, sodass Lerngegenstände, wie das K + K in GP, im betrieblichen Kontext modelliert und nicht nur die individuelle Entwicklung der Fach- und Führungskräfte sondern auch Organisationsentwicklung sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit einem Wissenschafts-, Persönlichkeits- und Situationsbezug didaktisch unterstützt werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In vocational and business education, it is often assumed that (exclusively) the reference sciences- especially business administration and business informatics- are responsible for developing empirically tested concepts, methods and instruments which can be used to analyse and (re)design learning objects from companies, e. g. communication and cooperation in business processes, in an economically and information-technically justified manner (scientific principle) and that the reference-scientific approaches "merely" have to be reflected from a vocational and business education perspective and "turned around" pedagogically for vocational education and training. The traditional way of pedagogical turn - as practised so far - is a "downstream" approach, which- especially with regard to the learning object "communication and cooperation in business processes" (K + K in GP) - is only viable to a limited extent. The article discusses why this is so. In addition, a methodological procedure model is presented as a counter draft with which it is possible to realise interdisciplinary science-practice cooperation so that learning objects, as K + K in GP, can be modelled in a company. This is done in order to support didactically individual development and organisational changes as well as the digitalisation of business processes refering to science, personality and situation." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |