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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDionisius, Regina; Ebbinghaus, Margit
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPflegeberufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern: Abschlussbericht zum Projekt 1.1.015.
Version 1.0.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2023), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterArbeitskräftemangel; Berufsinteresse; Pflegepersonal
Abstract"Im Jahr 2020 startete die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau. Mit dem neuen Berufsbild sollte der Weg in die Pflege für junge Menschen attraktiver werden, um so zur Abmilderung des Fachkräftemangels im Pflegebereich beizutragen. Flankiert wurde die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung u. a. durch Kampagnen, die auf das Berufsbild aufmerksam und ein positives Bild der Pflege zeichnen sollten. Parallel dazu stellte die Covid-19-Pandemie auch in Deutschland das Gesundheitssystem auf eine harte Probe, wodurch neben der Relevanz von Pflegekräften auch die schwierigen Bedingungen im Pflegereich verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung gelangten. Diese Gemengelage gab den Anstoß, nordrhein-westfälische Schüler/-innen in der zweiten Jahreshälfte 2021 nach ihrer aktuellen Sicht auf Pflegeberufe und ihr Interesse an einer Ausbildung in diesem Bereich zu befragen. Die Ergebnisse, die auf Antworten von 3.101 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern basieren, zeigen, dass sich die Pandemie nur wenig auf das (Des-)Interesse Jugendlicher an einer Pflegeausbildung ausgewirkt hat. Vielmehr verfestigten sich dadurch bestehende Zu- und Abneigungen gegenüber einer Pflegeausbildung eher als dass sie sich grundlegend änderten. Zudem wurde deutlich, dass Pflege bei jungen Menschen nach wie vor eher negativ besetzt ist und eher mit einfachen denn mit anspruchsvollen Tätigkeitsinhalten assoziiert wird. Nicht zuletzt fand sich in Übereinstimmung mit früheren Befunden, dass Jugendliche mit mindestens mittlerem Schulabschluss und damit mit Hauptzielgruppe der Pflegefachausbildung deutlich geringeres Interesse an einer Pflegeausbildung haben als Jugendliche mit niedrigeren Schulabschlüssen, denen ein direkter Einstieg in diesen Ausbildungsgang verwehrt ist." (BIBB-Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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