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Autor/inReimann, Franziska
TitelMöglichkeiten und Grenzen digitaler Technik - Zur aktuellen Relevanz berufsbildungstheoretischer Auseinandersetzungen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterTechniksoziologie; Subjektivität; Wahrnehmung; Digitalisierung; Mensch-Maschine-Kommunikation; Berufsbildung; Technik; Theorie
Abstract"Eine der zentralsten Fragen im Kontext der durch die digitale Entwicklung bedingten Veränderungen im Bereich beruflich-betrieblicher Bildungsprozesse ist jene nach der Beziehung von Mensch und Technik und den daraus ableitbaren Implikationen für das Verhältnis von menschlicher Bildung und Technik. Der Beitrag geht frühen berufsbildungstheoretischen Auseinandersetzungen dieser Art nach und befragt sie auf ihre Relevanz für die digitale Technik. Dabei vertritt er die These, dass die Unbestimmtheit digitaler Technik die Grundlage für individuelle Gestaltungspotenziale darstellt. Zugleich setzt die mangelnde Neutralität digitaler Artefakte und Prozesse diesen Potenzialen Grenzen. Mit Theodor Litt und Herwig Blankertz wurden zwei Vertreter der Berufsbildungstheorie ausgewählt, die Technik als notwendigen Teil menschlicher Bildung begreifen. Technik als Teil von Bildung zu verstehen, impliziert die Bewusstmachung der Verstrickungen zwischen Mensch und Technik und schafft damit die Voraussetzung dafür, einen autonomen und mündigen Umgang mit der zunehmend digitalisierten Lebenswelt zu finden und aktiv an deren Gestaltung teilzunehmen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"One of the most central questions in the context of the changes in the field of vocational training processes caused by digital development is that one of the relationship between human being and technology and the implications that can be derived from this for the relationship between 'Bildung' and technology. The article follows early discussions of this kind in vocational education theory and examines their relevance for digital technology. In doing so, it argues that the indeterminacy of digital technology provides the basis for individual design potentials. At the same time, the lack of neutrality of digital artifacts and processes sets limits to these potentials. With Theodor Litt and Herwig Blankertz, two representatives of vocational education theory were chosen who understand technology as a necessary part of 'Bildung'. This implies the awareness of the entanglements between humans and technology and thus creates the precondition for finding an autonomous and mature way of dealing with the increasingly digitalized living environment and actively participating in shaping it." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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