Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Andreas; Pabst, Christopher; Jöchner, Anna; Lorenz, Sabrina; Schley, Thomas |
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Titel | Möglichkeiten, Bedarfe und Wünsche bezüglich der Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Adaptiver Unterricht; Berufliche Fortbildung; Weiterbildungsmaßnahme; Modularisierung |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag befasst sich damit, wie sich digitale Bildungsangebote systematisch über Prozesse der Modularisierung und Personalisierung an Bedürfnisse von heterogenen Zielgruppen anpassen lassen. Zunächst werden konzeptionelle Möglichkeiten der Modularisierung und Personalisierung von Bildungsmaßnahmen dargestellt. Anschließend wird auf Basis einer Inhaltsanalyse von Expert*inneninterviews mit Bildungsanbieter*innen und auf Basis einer Teilnehmendenbefragung (die im Projekt KIPerWeb durchgeführt wurden) herausgearbeitet, in welchem Maße unterschiedliche Personalisierungs- und Modularisierungsmaßnahmen seitens der Bildungspraktiker*innen und der Adressat*innen gewünscht werden oder im Sinne eines objektiven Bedarfs für eine Teilhabe am Bildungsgeschehen zielführend sind (z.B. im Falle von Einschränkungen oder Behinderungen). Die Ergebnisse betonen allgemein die Rolle von Modularisierung und wissensbasierter Inhaltsadaptation sowie für Subgruppen auch die Relevanz von Anpassungen aufgrund von Einschränkungen (z.B. Sinnesbeeinträchtigung, körperliche Behinderung) oder aufgrund der persönlichen Situation (z.B. Kinderbetreuung, Kenntnis der deutschen Sprache)." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "This article deals with how digital educational offers can be systematically adapted to the needs of heterogeneous target groups via processes of modularization and personalization. First, conceptual possibilities for modularization and personalization of educational measures are presented. Subsequently, on the basis of a content analysis of expert interviews with training providers and on the basis of a participant survey (which were carried out in the KIPerWeb project), it is worked out to what extent different personalization and modularization measures are desired by educational practitioners and participants or even necessary for participants to be included in further education (e.g. in the case of restrictions or disabilities). Results generally emphasize the role of modularization and knowledge-based content adaptation as well as the relevance of adaptations based on limitations (e.g. sensory impairment, physical disability) or based on personal situation (e.g. childcare, knowledge of the German language) for subgroups." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |