Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Birgit |
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Titel | Mindeststandards - (k)ein Thema für die berufliche Bildung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 4, S. 581-589Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
DOI | 10.25162/zbw-2022-0021 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Mindeststandard; Bildungsstandards; Berufsbildungssystem; Qualifikationsgrad; Ausbildungseignung; Standardisierung |
Abstract | Ziegler stellt ihre Überlegungen zum Thema Notwendigkeit von Standards in der Beruflichen Bildung, die sie im Vorfeld des bildungspolitischen Form 2022 angestellt hat, im vorliegenden Editorial vor. Sie greift darin verschiedene Papiere und Projekte auf, die für unterschiedliche Bereiche der Berufsbildung den Versuch einer Standardisierung oder Kompetenzfeststellung beinhalten, wie z. B. das Basiscurriculum für das Studienfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Definition von Karl Wilbers im Handbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik von Standards für die Professionalisierung von Berufs- und Wirtschaftspädagog/-innen, Ergebnissen des ASCOT-Projekts und Mindeststandards im Rahmen der Überprüfung der Ausbildungsreife von Jugendlichen. Sie skizziert damit verschiedene Bereiche, in denen es erste Standardisierungsüberlegungen gibt, sowie angrenzende Bereiche wie Schlüsselkompetenzen, Basisqualifikationen, (computergestützte) Kompetenzmessung, Kompetenzen für bestimmte Personengruppen und die grundlegende Frage, ob es bei Standards um eine input- oder eine output-Orientierung gehen sollte. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |