Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ertl, Hubert; Peitz, Nina-Madeleine |
---|---|
Titel | Gemeinsam mehrgleisig an einem Strang. Begleitforschung in InnoVET als Grundlage für nachhaltige Translationsprozesse bei Programmdurchführungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 4, S. 659-669Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Transfer; Programm; Berufsbildungssystem; Wirkungsforschung |
Abstract | "Anfang des Jahres startete das Projekt "Forschungsbegleitung InnoVET" am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), welches den Austausch zweier hochschulischer Nachwuchsforschungsgruppen zu deren Forschung über die Untersuchung von Innovations- und Transferprozessen der beruflichen Bildung aus dem Innovationswettbewerb "InnoVET" steuert und die Forschungsergebnisse bündelt. Am BIBB wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie eine Forschungsbegleitung gestaltet werden muss, um Berufsbildungsprogramme nachhaltig zu entwerfen und erfolgreich umzusetzen. Der Beitrag beleuchtet nach einem kurzen Einblick in die Initiative "InnoVET", wie Begleitforschung am BIBB aus verschiedenen Perspektiven verstanden wird, und begründet den Bedarf einer solchen. Ganz im Sinne eines gestaltungsorientierten Ansatzes wird insbesondere die Kooperation mit Expert:innen der Partneruniversitäten in Magdeburg und Paderborn in den Fokus gerückt. Abschließend wird erörtert, welche Implikationen die geplanten Begleitforschungsaktivitäten für die Zukunft von Programmen in der beruflichen Bildung beinhalten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |