Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnorr, Charlotte
TitelEine explorative Untersuchung zu einem digitalen Rollenspiel in der beruflichen Lehrpersonenbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119 (2023) 1, S. 136-171Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterRollenspiel; Digitale Medien; Lehramt; Lehramtsstudent; Referendar; Computerspiel; Lernspiel; Digitalisierung
Abstract"In der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden tritt die Förderung der digitalen Medienkompetenzen weiter in den Fokus. Obwohl digitale Spiele in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden als Digital Natives und Gamer Generation Teachers angekommen sind, bleibt deren Einsatz in Form des Digital Game-Based Learning im Lehramtsstudium hinter den Erwartungen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem digitalen Rollenspiel InCoLearn, das den gemeinsamen Erwerb professionsorientierter Kompetenzen und die Reflexion von Lehrmethoden und Unterrichtssituationen im beruflichen Lehramt ermöglichen soll. Die Untersuchung unter Einsatz des Prototyps liefert Ergebnisse zu den geschlechter- und nutzungsspezifischen Unterschieden und Einstellungen zu digitalen Spielen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In the professionalization of aspiring teachers, the fostering of digital media competencies is increasingly coming into focus. Although digital games predominantly arrived in the lifeworld of students and teachers as digital natives and gamer generation teachers, their application in form of Digital Game-Based Learning in teacher training stays behind expectations. This paper deals with the digital role-playing game InCoLearn which shall enable the collaborative acquisition of vocational competencies and the reflection on teaching methods and classroom situations in vocational lectureship. The investigation employing the prototype provides results on gender- and user-specific differences and attitudes towards digital games." (Author's abstact; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: