Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenner, Ilka; Heimann, Diana; Hoffmann, Holger; Leinweber, Juliane
TitelDigitale Simulationen zur Schaffung reflexiver Lernräume zu interprofessioneller Kollaboration im Studium ausgewählter Gesundheitsberufe.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Lernumgebung; Gesundheitsberuf; Studium; Fallbeispiel; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Simulation; Göttingen
Abstract"Interprofessionelle Kollaboration ist eine voraussetzungsreiche Anforderung an Fachkräfte im Gesundheitswesen. Pflegestudierende, Studierende der Therapiewissenschaften und der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen absolvieren am Gesundheitscampus Göttingen das Modul "Interprofessional Collaboration" (IPC) mit steigenden Kompetenzanforderungen und vertiefenden Reflexionsniveaus - im Sommersester 2021 pandemiebedingt im digitalen Format. Dabei hatte das sechste Semester die Aufgabe, eine interprofessionelle Anamnese mit Simulationspatient*innen und die anschließende interprofessionelle Fallkonferenz durchzuführen. Das achte Fachsemester sollte drei Fallkonferenzen zu medizinisch-didaktisch aufbereiteten Fallbeispielen mit den unterschiedlichen Schwerpunkten "Ablauf", "Zielsetzung" und "Kommunikation" halten. Der vorliegende Beitrag analysiert die zum Seminar erarbeiteten Reflexionsberichte mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Zielsetzung ist die Darstellung förderlicher und hemmender Faktoren im digitalen Format sowie der wesentlichen Kategorien für eine gelungene Kompetenzentwicklung für interprofessionelle Kollaboration. Zudem lassen sich die Einschätzung einer hohen Kompetenzentwicklung sowie Anpassungswünsche ans digitale Format identifizieren." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Interprofessional collaboration is a prerequisite-rich requirement for healthcare professionals. Nursing students, students of therapeutic sciences and students of social work in healthcare study the module "Interprofessional Collaboration" (IPC) at the Göttingen Health Campus with increasing competence requirements and deepening levels of reflection - in summer 2021 in digital format due to the pandemic. The sixth semester had the task of conducting an interprofessional anamnesis with simulation patients and the subsequent interprofessional case conference. The eighth semester was to hold three case conferences on medically and didactically prepared case studies with different focuses on "procedure", "goal setting" and "communication". This article analyses the reflection reports prepared for the seminar with the help of qualitative content analysis according to Mayring. The objective is to present the facilitating and inhibiting factors in the digital format as well as the essential categories for successful competence development for interprofessional collaboration. In addition, the assessment of a high level of competence development as well as requests for adaptation to the digital format can be identified." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: