Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchadt, Christian; Warwas, Julia; Heinz, Lisa
TitelDie Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess.
Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119 (2023) 1, S. 18-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterQualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Lernaufgabe; Berufsschule; Berufsanfänger; Experte; Vignette (Methode)
Abstract"Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung über didaktische Gestaltungselemente diskutieren und kommunikativ zu didaktischen Entscheidungen gelangen, ist kaum erforscht. Unsere qualitative, vergleichende Studie konzentriert sich auf gemeinsame Auswahlentscheidungen zwischen handlungsorientierten Lernaufgaben durch Tandems angehender und praktizierender Lehrkräfte. Mittels Situationsvignette erhielten je sieben Tandems beider Statusgruppen drei Lernaufgaben, die hinsichtlich handlungsorientierter Merkmale variiert wurden. Kriteriengeleitete Analysen legen nahe, dass die erfahrenen Lehrkräfte längere, strukturiertere, thematisch fokussiertere und tiefer elaborierte Gespräche führen, auch wenn einzelne Studierenden-Tandems ähnliche Werte erreichen. Implikationen für Kooperationsforschung und Lehrkräftebildung werden erörtert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Research within the discipline of vocational teaching rarely attends to how teachers communicate about didactic design elements and how they arrive at didactic decisions in the course of collaborative lesson planning. Our qualitative, comparative study focuses on joint selection decisions between action-oriented learning tasks by tandems of prospective and practicing teachers. Using a vignette on a didactic planning situation, seven tandems from each of the two status groups had to make a choice from three learning tasks which were varied with regard to predefined design features of action-oriented tasks. Qualitative content analyses indicate that the professionally experienced teachers consistently hold longer, better structured, more thematically focused, and more deeply elaborated conversations for the purpose of shared decisionmaking. Nevertheless, some of the novice tandems achieve similarly scores. Implications for further research and teacher education are presented. (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: