Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schadt, Christian; Warwas, Julia; Heinz, Lisa |
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Titel | Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess. Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119 (2023) 1, S. 18-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Lernaufgabe; Berufsschule; Berufsanfänger; Experte; Vignette (Methode) |
Abstract | "Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung über didaktische Gestaltungselemente diskutieren und kommunikativ zu didaktischen Entscheidungen gelangen, ist kaum erforscht. Unsere qualitative, vergleichende Studie konzentriert sich auf gemeinsame Auswahlentscheidungen zwischen handlungsorientierten Lernaufgaben durch Tandems angehender und praktizierender Lehrkräfte. Mittels Situationsvignette erhielten je sieben Tandems beider Statusgruppen drei Lernaufgaben, die hinsichtlich handlungsorientierter Merkmale variiert wurden. Kriteriengeleitete Analysen legen nahe, dass die erfahrenen Lehrkräfte längere, strukturiertere, thematisch fokussiertere und tiefer elaborierte Gespräche führen, auch wenn einzelne Studierenden-Tandems ähnliche Werte erreichen. Implikationen für Kooperationsforschung und Lehrkräftebildung werden erörtert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Research within the discipline of vocational teaching rarely attends to how teachers communicate about didactic design elements and how they arrive at didactic decisions in the course of collaborative lesson planning. Our qualitative, comparative study focuses on joint selection decisions between action-oriented learning tasks by tandems of prospective and practicing teachers. Using a vignette on a didactic planning situation, seven tandems from each of the two status groups had to make a choice from three learning tasks which were varied with regard to predefined design features of action-oriented tasks. Qualitative content analyses indicate that the professionally experienced teachers consistently hold longer, better structured, more thematically focused, and more deeply elaborated conversations for the purpose of shared decisionmaking. Nevertheless, some of the novice tandems achieve similarly scores. Implications for further research and teacher education are presented. (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |