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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDorau, Ralf; Alda, Holger; Helmrich, Robert; Tiemann, Michael
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
Titel7.8.166 - DiWaBe - Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung.
Forschungsprojekt: Abschlussbericht.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2023), 22 S.
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ReiheBIBB Projektberichte
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDigitalisierung; Qualifikation; Qualifikationsdefizit; Qualifikationsniveau
Abstract"Es wird die These untersucht, ob Digitalisierung dazu führt, dass weniger Tätigkeiten mit geringer Qualifikation zur Verfügung stehen. Dies würde, so die Vermutung, dann eine weitere Abwertung geringqualifizierter Tätigkeiten nach sich ziehen, auch da hier ein vergleichsweise großes Arbeitskräftepotenzial zur Verfügung steht. Dadurch entstünden vermehrt prekäre Beschäftigungsverhältnisse mit geringem Einkommen oder befristeten Verträgen häufiger auftreten. Für die Analyse wurde ein Datensatz genutzt, der Angaben zu Betrieben und Beschäftigten beinhaltet, sowohl auf Basis von Befragungen als auch von amtlichen Daten. Die Ergebnisse bestätigen zwar, dass digitalisierte Arbeitsplätze mit höherem Ausbildungsniveau einhergehen. Entgegen der Annahme gilt dies aber nur eingeschränkt für die Digitalisierung des Betriebs. Denn gerade geringqualifizierte Fachkräfte finden sich keinesfalls seltener in stärker digitalisierten Betrieben. In diesen Betrieben gibt es einen zumindest gleich hohen Bedarf nach diesen Arbeitskräften, deren Arbeitsplätze im Gegensatz zu den Höherqualifizierten nicht stärker digitalisiert sind. Da kein geringerer Bedarf gering- oder unqualifizierter Arbeitskräfte zu bestehen scheint, entsteht in diesem Bereich kein verstärkter Druck auf die Löhne. Daher ist der Anteil prekärer Beschäftigung in diesen Betrieben nicht erhöht. Insgesamt erscheint die Auswirkung der Digitalisierung entgegen der ursprünglichen Annahme relativ neutral für die berufliche Integration Geringqualifizierter." (BIBB-Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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