Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüning, Eberhard
TitelBeanspruchungen in Alltagssituationen bei Schülern und Schülerinnen mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 37 (2007) 1, S. 3-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Schüler; Lernprozess; Motivation; Chronobiologie; Aktivierung; Lebensbedingungen; Geistige Behinderung; Alltag; Belastung
AbstractDie Nichtbeachtung einer Ausgewogenheit von unterschiedlichen Beanspruchungsniveaus kann Lebens- und Lernprozesse zusätzlich erschweren. Der Beitrag geht auf der Basis der Einordnung grundlegender Erkenntnisse der Bewältigungsforschung in den sonderpädagogischen Kontext und biologischer Zeitreihenmessungen mittels Chronobiologischer Regulationsdiagnostik der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler der Schule für geistig Behinderte im Vollzug ihrer Lebens- und Lernprozesse beansprucht sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: