Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grüning, Eberhard |
---|---|
Titel | Beanspruchungen in Alltagssituationen bei Schülern und Schülerinnen mit geistiger Behinderung. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 37 (2007) 1, S. 3-15 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Schüler; Lernprozess; Motivation; Chronobiologie; Aktivierung; Lebensbedingungen; Geistige Behinderung; Alltag; Belastung |
Abstract | Die Nichtbeachtung einer Ausgewogenheit von unterschiedlichen Beanspruchungsniveaus kann Lebens- und Lernprozesse zusätzlich erschweren. Der Beitrag geht auf der Basis der Einordnung grundlegender Erkenntnisse der Bewältigungsforschung in den sonderpädagogischen Kontext und biologischer Zeitreihenmessungen mittels Chronobiologischer Regulationsdiagnostik der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler der Schule für geistig Behinderte im Vollzug ihrer Lebens- und Lernprozesse beansprucht sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2007/4 |