Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teichmann, Jana |
---|---|
Titel | Kinder stärken Kinder - zur Etablierung einer Positiven Peerkultur. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 10 (2007) 1, S. 108-123 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850 |
Schlagwörter | Kultur; Forschung; Bewältigung; Handlungskompetenz; Förderungsmaßnahme; Schule; Beratung; Soziale Kompetenz; Peer Group; Projekt; Beschreibung; Entwicklung; Fallbeispiel; Praxis; Strategie; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Praxis- und Forschungsprojekt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vor und beschreibt Erfahrungen mit der Etablierung der Positiven Peerkultur in Förderschulen. Dieser Ansatz betont die Entwicklung und Förderung der allen Jugendlichen innewohnenden Stärke und Potenziale als Grundlage pädagogischer Arbeit und betrachtet Heranwachsende als "Experten in eigener Sache". |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |