Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaritz-Tschinkel, Gertrude |
---|---|
Titel | Seh-Kraft. Wie leben Kinder mit Sehbeeinträchtigungen? |
Quelle | In: Unsere Kinder, 62 (2007) 4, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bindung; Kommunikation; Motorik; Wahrnehmung; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Verhaltensauffälligkeit; Lernprozess; Spracherwerb; Blindheit; Sehbehinderung; Integration |
Abstract | Sehen ist der effektivste Weg menschlicher Kommunikation. Optische Wahrnehmung ist von besonderer Bedeutung für das Lernen im ersten Lebensjahr und bleibt während der gesamten Kindheit sehr wichtig. Stark sehbehinderte Menschen verlieren Tausende Stunden zufälligen Lernens und visueller Kommunikation und müssen mit lückenhafter Information leben lernen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |