Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Findeisen, Uwe |
---|---|
Titel | Die Paradoxien des Leistungslernens und ihre lernwiderständigen Folgen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 3, S. 180-183Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Wissen; Schüler; Lernen; Motivation; Leistung |
Abstract | Seit PISA wird unter Erziehungswissenschaftlern/-innen und Pädagogen/-innen die Leistungsbewertung neu diskutiert. Durch den Vergleich von Schulsystemen mit verschiedenen Lernkulturen und Bewertungsmethoden - Noten, Portfolios, Selbstbewertungen - ist die grundsätzliche Frage wieder im Blick, ob Leistungslernen selbst die Unterschiede von guten, durchschnittlichen und schlechten Schülern/-innen hervorruft. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |