Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammasch, Frank |
---|---|
Titel | Subjektentwicklung und Sprachlosigkeit. Über ein Mädchen mit selektivem Mutismus, das in Schule und Psychotherapie nicht sprechen will. |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 38 (2007) 136, S. 509-534 |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Nonverbale Kommunikation; Kind; Spiel; Schule; Mutismus; Sprache; Psychotherapie; Sprachbehinderung; Entwicklung; Fallbeispiel; Mädchen |
Abstract | Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Bildungsprozess des Kindes, der sich im Rahmen der Interaktionserfahrungen mit der frühen Beziehungswelt vom Spiel zur Sprache vorantastet, wird Sprache vor allem als ein kollektiv verbindendes Systems emotionaler Bedeutungsträger vorgestellt. Den Kern der Arbeit bildet die ausführliche Schilderung der Behandlung eines kleinen ausländischen Mädchens, dessen ICD-10-Diagnose selektiver Mutismus heißt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |