Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wenzel, Alexandra |
---|---|
Titel | Exploration von Lernhandeln auf Basis der Grounded Theory am Beispiel einer Studie zur innerfamilialen Lernkultur. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 16 (2008) 4, S. 218-228Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Methode; Grounded Theory; Gruppendynamik; Familie; Lernverhalten; Funktion (Struktur); Wirkung |
Abstract | In diesem Beitrag wird am Beispiel einer explorativen Studie zum elterlichen Lernhandeln gezeigt werden, wie mit Hilfe der Forschungsstrategie der Grounded Theory (Strauss/Corbin 1996) subjektive Bedeutungs- und Begründungsmuster individueller Lernbewegungen und - widerstände aufgespürt und erklärt werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |