Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erzkamp, Katja |
---|---|
Titel | Kompetente Analphabeten/-innen - Alphabetisierung und Kompetenz. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 17 (2009) 4, S. 243-248Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Schulbildung; Lernprozess; Volkshochschule; Analphabetismus; Definition; Ursache |
Abstract | Die hohen Betroffenenzahlen und auch das Phänomen, dass trotz Schulbesuches bei Menschen erhebliche Defizite im Lesen und Schreiben vorhanden sein können, sind Studierenden, Pädagoginnen und Pädagogen bekannt. In diesem Beitrag sollen für sie Anforderungen im Arbeitsfeld "Alphabetisierung" aus der eigenen Kompetenzperspektive heraus beschrieben werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |