Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellger-Rüttgardt, Sieglind |
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Titel | Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihre Herausforderungen an die deutsche Bildungspolitik. |
Quelle | In: Die Rehabilitation, 48 (2009) 6, S. 369-374Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Recht; Förderungsmaßnahme; Kind; Schüler; Geschichte (Histor); Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Bedarf; Konvention; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen sollte in Deutschland verstanden werden als eine Aufforderung an die Politik, endlich die überfällige Demokratisierung unseres gesamten Bildungswesens voranzubringen. Nur in einem egalitären Schulwesen, in dem jeder Schüler und jede Schülerin geachtet und wertgeschätzt wird, finden auch behinderte und benachteiligte Schüler ihren Platz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |