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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreuel, Luise
TitelWas ist Glaubhaftigkeitsbegutachtung (nicht)?
Zum Problem der Dogmatisierung in einem wissenschaftlichen Diskurs.
QuelleIn: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 12 (2009) 2, S. 70-89Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-9850
SchlagwörterPsychologie; Diagnostik; Kindesmissbrauch; Kind; Wissenschaft; Aktenanalyse; Analyse; Gutachten; Zeuge
AbstractDer Beitrag setzt sich mit zentralen Missverständnisse und Irrtümern in Bezug auf die aussagepsychologische Glaubhauftigkeitsbegutachtung auseinander. Es wird dargelegt, dass es sich bei der aussagepsychologischen Glaubhaftigkeitsbegutachtung - entgegen der auch in diesem Heft vertretenen Positionen - um eine originär einzelfallorientierte, hypothesengeleitete und multimethodale Begutachtungsmethodik handelt, die keineswegs auf die Methode der Merkmalsorientierten Aussageanalyse oder die Begutachtung von Kindern in Missbrauchsverfahren reduziert werden kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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