Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Gertrud
TitelZur Fundierung einer sozialen Lerntheorie.
Aspekte der Sozialität in der Entwicklungspsychologie Alfred Lorenzers diskutiert an aktuellen Befunden der Neurobiologie.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 40 (2009) 4, S. 365-374Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-7849
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Sozialer Faktor; Beziehung; Mutter; Lernprozess; Soziales Lernen; Professionalisierung; Neurologie; Ordnung
AbstractFast alle neueren Arbeiten zum Lehren und Lernen schreiben dem Sozialen eine bedeutende Rolle zu. Dabei bleibt aber die Frage danach, warum Lernen sozial ist, weitgehend unbeantwortet, wenn nicht gar ungestellt. Der folgende Beitrag geht deshalb der Frage nach, inwiefern Sozialität für Lernprozesse als konstituierend angesehen werden muss. Ziel dieser Auseinandersetzung ist nebenbei auch der Beleg, dass die Forderung nach sozialem Lernen keine Spielart pädagogischer Gutmenschlichkeit ist, sondern ein anthropogenes Strukturmerkmal und damit eine Schlüsselstellung einnimmt bei der Definition pädagogischer Professionalität.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: