Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Gertrud |
---|---|
Titel | Zur Fundierung einer sozialen Lerntheorie. Aspekte der Sozialität in der Entwicklungspsychologie Alfred Lorenzers diskutiert an aktuellen Befunden der Neurobiologie. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 40 (2009) 4, S. 365-374 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Sozialer Faktor; Beziehung; Mutter; Lernprozess; Soziales Lernen; Professionalisierung; Neurologie; Ordnung |
Abstract | Fast alle neueren Arbeiten zum Lehren und Lernen schreiben dem Sozialen eine bedeutende Rolle zu. Dabei bleibt aber die Frage danach, warum Lernen sozial ist, weitgehend unbeantwortet, wenn nicht gar ungestellt. Der folgende Beitrag geht deshalb der Frage nach, inwiefern Sozialität für Lernprozesse als konstituierend angesehen werden muss. Ziel dieser Auseinandersetzung ist nebenbei auch der Beleg, dass die Forderung nach sozialem Lernen keine Spielart pädagogischer Gutmenschlichkeit ist, sondern ein anthropogenes Strukturmerkmal und damit eine Schlüsselstellung einnimmt bei der Definition pädagogischer Professionalität. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |