Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner, Christine |
---|---|
Titel | Multiprofessionell arbeiten im Ganztag. Ideal, Illusion oder Realität? |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 1, S. 22-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ganztagsschule; Qualifikation; Arbeitszeit; Alltag; Integration; Personal |
Abstract | Multiprofessionelle Teams gelten als wesentliches Moment der neuen Ganztagsschule. Von ihnen erhofft man sich wichtige pädagogisch-erzieherische Impulse für die Gestaltung des Schullebens und das schulische Lernen. Gleichwohl werden aus der Praxis sowohl Organisationsschwierigkeiten also auch Probleme in der interprofessionellen Zusammenarbeit berichtet. Im Beitrag wird ein Überblick über den Umfang, die berufsstrukturelle Zusammensetzung, vor allem aber über die personelle Dynamik von multiprofessionellen Teams gegeben. Letzteres gilt als eines der Hauptprobleme der Zusammenarbeit und der Teambildung. Es zeigt sich, dass ein professionsübergreifender Austausch vor allem durch zeitliche Ressourcen, aber auch durch spezifische fachliche Expertise befördert wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |