Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteiner, Christine
TitelMultiprofessionell arbeiten im Ganztag.
Ideal, Illusion oder Realität?
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 1, S. 22-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Ganztagsschule; Qualifikation; Arbeitszeit; Alltag; Integration; Personal
AbstractMultiprofessionelle Teams gelten als wesentliches Moment der neuen Ganztagsschule. Von ihnen erhofft man sich wichtige pädagogisch-erzieherische Impulse für die Gestaltung des Schullebens und das schulische Lernen. Gleichwohl werden aus der Praxis sowohl Organisationsschwierigkeiten also auch Probleme in der interprofessionellen Zusammenarbeit berichtet. Im Beitrag wird ein Überblick über den Umfang, die berufsstrukturelle Zusammensetzung, vor allem aber über die personelle Dynamik von multiprofessionellen Teams gegeben. Letzteres gilt als eines der Hauptprobleme der Zusammenarbeit und der Teambildung. Es zeigt sich, dass ein professionsübergreifender Austausch vor allem durch zeitliche Ressourcen, aber auch durch spezifische fachliche Expertise befördert wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: