Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Forrer Kasteel, Esther; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne |
---|---|
Titel | Chancengerechtigkeit in Tagesschulen. Erste Ergebnisse aus der Evaluation "Projekt Tagesschulen in Basel-Stadt". |
Quelle | In: Sozial aktuell, 42 (2010) 3, S. 21-23 |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Ganztagsschule; Professionalisierung; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Schweiz |
Abstract | Im Kanton Basel-Stadt wurden mit dem Schuljahr 2007/2008 mehrere Tagesschulen eingeführt. Das Projekt wurde von Beginn an empirisch evaluiert. Mit dem Fokus auf Bildungschancen und -gerechtigkeit wurde in der Evaluation unter anderem der Frage nachgegangen, ob allen Kindern gleichermassen ein Zugang zu Tagesschulen und deren Angebote gewährt wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2013/1 |